Winzer Krems

  |  

Rotweine

Favory Aquileja Blauer Zweigelt

Favory Aquileja Blauer Zweigelt

Jahrgang 2013, Blauer Zweigelt

Weinbeschreibung: Mit einer Weinsegnung am 18. September 2013 in Krems wurde die erfolgreiche Kooperation zwischen WINZER KREMS und der Spanischen Hofreitschule in Wien fortgesetzt. Die Generaldirektorin der Hofreitschule, Elisabeth Gürtler, gab einem besonders gereiften Blauen Zweigelt der Winzer Krems den Namen eines braunen Lipizzanerhengstes: Favory Aquileja. Die Weinbeschreibung: Sehr ausgewogen, in sich ruhend; feine Würze, am Gaumen klare Frucht (Wildkirsche, Lorbeer, Wacholder, ...); gut eingebundenes Holz, samtige Tanninstruktur; im Abgang zarte Anklänge von Bitterschokolade.

Trinkzeitpunkt: Wein mit hohem Lagerpotenzial, der nun nach einiger Zeit der Reife immer mehr zulegt und bei idealen Lagerbedingungen noch 3-5 Jahre TOP Trinkgenuss bietet

Serviertemperatur: 17 - 18 °C

Speisenempfehlung: Ein Allrounder, der eine Vielzahl von Gerichten gut begleiten wird, beginnend bei hellem Fleisch (Kalb, Huhn, Kaninchen) über alles Gebackene (Schnitzl, Backhendl, gebackene Pilze) bis hin zu Bratgeflügel sowie zu kräftigen Wildgerichten; aber auch zu Steaks und vielen Hartkäsen.

Traubensorte:
Blauer Zweigelt
Qualität:
Qualitätswein, trocken
Herkunft:
Niederösterreich
Bodenart:
Lehm- und Lössboden
Alkohol:
13,5 %vol
Säure:
4,5 g/l
Restsüße:
5,5 g/l
Allergene:
Enthält Sulfite