Sandgrube 13

1. Internationales PIWI Symposium

Ein Tag im Zeichen nachhaltiger Rebsorten

Am 22. Juni 2023 veranstaltete WINZER KREMS in Zusammenarbeit mit dem Internationalen PIWI Verband das 1. Internationale PIWI-Symposium in Krems. Dieses fand auf dem Campus der Fachhochschule Krems statt und brachte renommierte ExpertInnen aus der Weinbranche zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Vermarktungs-Chancen von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI) zu diskutieren. Ziel des Symposiums war, die Wichtigkeit der nachhaltigen PIWI-Sorten für die Zukunft des Weinbaus in den Fokus der Öffentlichkeit zu lenken. Der Vormittag stand im Zeichen von Züchtung, Anbau und Vinifizierung von PIWI-Rebsorten, am Nachmittag wurde deren Vermarktungs-Potenzial in Diskussionsrunden erörtert. Der krönende Abschluss war ein Galadinner von Sternekoch Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher im Kremser Kloster Und, das ausschließlich von PIWI-Weinen begleitet wurde. Diese wurden von den Winzern selbst sowie von Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier-Union Österreich und Bacher-Sommeliere Katharina Gnigler vorgestellt.

Piwi Symposium 22.06.2023
Hochkarätige Expertenrunde beim 1. Internationalen Piwi-Symposium in Krems (Foto: Robert Herbst)