Sandgrube 13

Die etwas andere Reise zur Faszination Wein

8 Stationen Weinerlebnis für alle Sinne...

Wein.Garten

Der Besucherrundgang beginnt im Weingarten. Dort, im Schatten einer original "Hiata-Hütte", erfreut sich der Besucher an einem guten Schluck vom Grünen Veltliner aus der Sandgrube. Da und dort erhascht man durch die Reben einen Blick auf Stift Göttweig und erfährt, wie bedeutend der Weinbau in Krems ist - und das seit fast 2000 Jahren.

Wein.Region

Im Raum Wein.Region lädt ein Luftbild der Region um Krems ein zur Riedenwanderung in wenigen Schritten. Die „Winzergala“ ist das Herz des Raumes, denn unsere Winzer sind das Herz der WINZER KREMS: Sie hegen und pflegen die Reben für Winzer Krems das ganze Jahr hindurch und ernten im Herbst großteils mit der Hand – denn die erfahrene Winzerhand weiß, wann die Trauben reif für die Lese sind.

Wein.Schatz

Hier lagern die Schätze der Winzer Krems - Jahrgangsweine bis zurück zum 1946er. In einem multimedialen Hörspiel sprechen die Seelen der Weine zu uns.

Wein.Keller

Der Barriquekeller beeindruckt durch seine sakrale Anmutung. Im Mittelpunkt steht ein Weinaltar - erfreulicherweise wartet dort schon ein herrlich fruchtiges Glas Blauer Zweigelt auf den Besucher. Der Weinviertler Maler Karl Korab gestaltete mit seinem 8x2m großen Ölgemälde "Winzerdorfidylle" die Westwand. Drei große Glasflächen geben den Blick frei auf den imposanten Gär-und Reifekeller der WINZER KREMS.

Wein.Film

Im Weingarten gibt es so viel mehr Leben als nur den Weinstock. Die Kremser Weingärten sind Heimat einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt. Der Höhepunkt des Rundgangs ist ein 4D-Film (3D+Duft!). Er begleitet den Winzer in den Weingarten: umgeben von der Natur, beobachtet von so manchem Zwei- und Vierbeiner.

NEU! Wein.Kosmos

Wein ist universell. Er schmeckt zu vielen Speisen, und das in allen Teilen der Welt. Zugleich aber lässt er sich nicht auf althergebrachte Regeln festlegen. Er will erforschen und erforscht werden. Wein.Kosmos lädt mit faszinierenden 3D-Hologrammen ein, die Vielseitigkeit und Internationalität des Weins kennen zu lernen - eine kulinarisch-vinophile Reise um den Erdball.

 

Wein.Galerie

Der Rundgang ist fast geschafft - es ist wieder Zeit für ein Glas Wein. Der Riesling "Von den Terrassen", genossen im "Wohnzimmer des Winzers", rundet die etwas andere Reise zur Faszination Wein ab.

Wein.Kauf

Wein & Weiniges gibt es schließlich im Ab-Hof-Verkauf der WINZER KREMS. Feine Wachauer Schokolade und Hochprozentiges von der Marille ergänzen das umfangreiche Weinsortiment.