Sandgrube 13

Investition in die Zukunft

Im Sommer 2019 wurden die umfangreichsten Bauarbeiten in der Geschichte der WINZER KREMS begonnen und im Juni 2023 abgeschlossen. In knapp vier Jahren Bauzeit sind ein neuer Gär- und Reifekeller, eine neue Weinabfüllung und ein neues Flaschenlager in der Sandgrube 13 entstanden. Es ist eine Investition in Qualität und Zukunft, um mit sich ändernden klimatischen Bedingungen besser umgehen zu können.

Partner & Förderer

Bei den ausführenden Firmen haben wir so weit wie möglich darauf geachtet, die Arbeiten in der Region zu vergeben.

Bagger

Bei den ausführenden Firmen haben wir so weit wie möglich darauf geachtet, die Arbeiten in der Region zu vergeben.

Baufortschritt

Fertig!

30. Juli 2023

In knapp vier Jahren Bauzeit haben wir unser Weingut der größten Umstrukturierung der Geschichte unterzogen. Seit August 2019 entstanden in der Sandgrube 13 zwei neue Keller, eine neue Abfüllanlage und eine Logistikhalle. Es ist eine Investition in Nachhaltigkeit und Qualitätsverbesserung, die uns auch in Zukunft wettbewerbsfähig hält und die Existenz unserer Mitgliedswinzer*innen sichert. Dabei ging es nicht um eine Kapazitätserweiterung - es wurden lediglich Gebäudeteile aus den 1960er- und 1970er- Jahren ersetzt.

Unter dem Titel "Wein.Zeit.Neu" wurde das Investitionsprojekt am 30. Juli, nach einem Dankgottesdienst von Bischof Alois Schwarz, von unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner feierlich eröffnet.

Vordach

28. März 2023

Das Vordach der Südfassade zum Ladehof ist fertig!

Überblick

22. November 2022

Der aktuelle Baufortschritt von oben

Ost-West-Gefälle

12. Oktober 2022

Der Niveau-Unterschied vom Ab-Hof-Verkauf im Osten zum neuen Ladehof im Westen wird angeglichen.

Gleichenfeier

7. September 2022

Der Rohbau des 3. Bauabschnittes ist fertig gestellt! Am 7. September fand die traditionelle Gleichenfeier statt.

Deckenkonstruktion

1. Juli 2022

Die Leimbinder für die Deckenkonstruktion des zweiten Teils des Lagers sind montiert.

Decke(l) drauf!

24. Mai 2022

Das Büro der Versandabteilung bekommt die Decke.

Fester Boden

4. Mai 2022

Der Boden des Vollgutlagers wird betoniert.

Letzte Etappe

17. Februar 2022

Der dritte und letzte Bauabschnitt beginnt mit dem Abriss der alten Abfüllhalle und des verbliebenen Teils des Flaschenlagers.

Durchblick

22. Dezember 2021

Die großzügigen Fensterflächen in der Westfassade wurden eingebaut und geben den Blick frei auf die Abfüllanlage. Tageslicht für unsere Mitarbeiter!

Fassade fertig!

3. Dezember 2021

Die Westfassade im Bründlgraben ist fertig und wird wie die Nordfassade in ihrer Lössfarbe mit den umliegenden Weinbergsterrassen harmonieren.

Füllanlage fertig!

23. November 2021

Acht Wochen Montage der neuen Abfüllanlage im Schnelldurchlauf!

Gründach: Endlich grün

13. September 2021

Teile des Gründaches beginnen, diesen Namen wirklich zu verdienen...Im Laufe des Herbstes wird auch der Rest nachgrünen!

Füllhalle: Boden fertig

16. August 2021

Der Fliesenboden in der Abfüllhalle ist fertig. Ab Ende September wird mit dem Aufbau der Füllanlage begonnen.

Der Spezialitätenkeller füllt sich!

19. Juli 2021

Der kleine Spezialitätenkeller unter der Abfüllhalle füllt sich mit Edelstahlfässern.

Sonnenstrom!

12. Juli 2021

Die Photovoltaik-Paneele, zu sehen ganz links auf dem Bild, werden auf dem neuen Weinkeller installiert und in Kürze Sonnenstrom produzieren!

Grün(?)dach Abfüll- und Lagerhalle

26. Mai 2021

Das Substrat für die extensive Dachbegrünung auf unserer Abfüllhalle und dem ersten Teil des Flaschenlagers wird aufgebracht. In einigen Wochen wird es hier herrlich grün sprießen!

Dachkonstruktion Abfüllhalle

6. April 2021

Die beeindruckenden Leimbinder für die Dachkonstruktion der Abfüllhalle und des ersten Teils des Flaschenlagers werden eingebracht.

Füllhalle nimmt Gestalt an

6. März 2021

Die Wände der Abfüllhalle stehen, nur der Kran mitten drin ist noch im Weg...
Den benötigen wir noch eine Weile. Rechts von der Abfüllhalle entsteht schon der erste Teil des Flaschenlagers.

Frisch ans Werk

11. Jänner 2021

Nach der Weihnachtspause geht es FRISCH ans Werk - bei Minusgraden im wahrsten Sinne des Wortes!

Decke? Boden?

17. November 2020

Die Decke des kleinen Weinkellers wird fertig gestellt - oder der Boden der darüber liegenden Abfüllhalle, wie man´s nimmt!

Bewegend

23. Oktober 2020

Video: Entstehung des Kellers im Weinjahr 2020

Solide Basis

10. Oktober 2020

Die Fundamentplatte des zweiten Bauabschnitts - kleiner Weinkeller und Abfüllanlage - ist fertig!

Hoher Besuch

2. Oktober 2020

Landeshauptfrau Mikl-Leitner besichtigte den neuen Keller.

Download Presseinformation (pdf)

Erster Bauabschnitt fertig!

1. Oktober 2020

Rechtzeitig zur Ernte wurde als erster Bauabschnitt der neue Gär- und Lagerkeller fertig!

Das ist Sandgrube!

1. September 2020

Bei den Abbrucharbeiten des alten Kellers kam unter der Fundamentplatte feinster Sand zum Vorschein - von ihm hat die Sandgrube ihren Namen!

Neuer Blickwinkel

14. Juli 2020

Der Abbruch der nächsten Halle ist schon im Gang, während der neue Keller fertig gestellt wird.

Einbringen der Fässer

30. Juni 2020

Die ersten Fässer wandern vom alten Keller, der in den nächsten Wochen abgebrochen wird, in den neuen Keller!

Fassade

14. Juni 2020

Derzeit wird die löss-farbene Fassade des Kellers montiert. Sie wird sich harmonisch in die Lösshänge der Sandgrube einfügen.

Dach

22. April 2020

Unser neuer Keller hat ein Dach!

Corona-Stillstand

18. März 2020

Corona macht auch vor der WINZER KREMS Baustelle nicht halt: Stillstand für knapp 2 Wochen.

Milder Winter

26. Jänner 2020

Ein milder Winter lässt die Bauarbeiten voranschreiten. Erste Seitenwände des neuen Kellers werden errichtet.

Fundament

11. Dezember 2019

Die Fundamentplatte wird betoniert.

Baukran

18. November 2019

Eine Baustelle braucht einen Kran. Aufbau des Turmdrehkrans. Parallel dazu wird schon mit der Fundamentplatte begonnen.

Baustellenbesichtigung

11. Oktober 2019

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf kommt uns besuchen.

Download Presse-Information (pdf)

Abbruch und Traubenübernahme

10. September 2019

Eine logistische Herausforderung: Traubenübernahme während der Abbrucharbeiten.

Status quo

26. Juli 2019

Eines der letzten Fotos, bevor der Abbruch beginnt. Der gesamte Hallenkomplex in der Bildmitte wird dem Neubau weichen