Sandgrube 13
Edition Chremisa Blauer Zweigelt Barrique

Edition Chremisa Blauer Zweigelt Barrique

Jahrgang 2020, Blauer Zweigelt/Rotburger

Weinbeschreibung: Als „Urbs Chremisa“ wurde die Stadt Krems an der Donau im Jahr 995 erstmalig erwähnt. Ihr zu Ehren nennt sich die neue Premium-Linie der Winzer Krems „Edition Chremisa“. Die Basis für diese außergewöhnlichen Qualitäten haben wir in jahrelanger Vorbereitung geschaffen. Unter naturnaher Bewirtschaftung und aufwändiger Bearbeitung in oft schwer zugänglichen Lagen, liefern Winzer bestes Traubenmaterial von ausgewählten Weingärten. Die Trauben werden selektiv in mehreren Durchgängen handverlesen.  Weinbeschreibung: Dunkles, dichtes, gedecktes Rubinrot, in der Nase viel Kirsch- und Brombeerfrucht, perfekt untermalt von präsenten Röstaromen. Seidiger Trinkfluss mit feinkörnigen Tanninen, noch jugendlich, aber großes Potenzial; trotz Barriqueausbau ein Wein mit der vollen, klassischen Zweigelt-Frucht.

Trinkzeitpunkt: Jetzt und in den nächsten 10 bis 15 Jahren

Serviertemperatur: 16 - 18 °C

Speisenempfehlung: Idealer Wein zu schwerem Bratgeflügel sowie zu kräftigen Wildgerichten; passt bestens zu Steaks, Rindsfilets und zu Wildpasteten. Darüber hinaus ist er ein willkommener Partner von Hartkäsen (Parmesan, Gouda, Bergkäse, etc.)

Artikelnummer : 8837

Traubensorte : Blauer Zweigelt/Rotburger

Qualität : Qualitätswein, trocken

Herkunft : Niederösterreich

Bodenart : Lehm- und Lössböden

Alkohol : 14,5 %vol

Säure : 5,2 g/L

Restsüße : 3,6 g/L

Allergene : Enthält Sulfite