Sandgrube 13
Edition Chremisa Grüner Veltliner

Edition Chremisa Grüner Veltliner

Jahrgang 2022, Grüner Veltliner

Weinbeschreibung: Als „Urbs Chremisa“ wurde die Stadt Krems an der Donau im Jahr 995 erstmalig erwähnt. Ihr zu Ehren nennt sich die Premium-Linie der Winzer Krems „Edition Chremisa“. Die Basis für diese außergewöhnlichen Qualitäten haben wir in jahrelanger Vorbereitung geschaffen. Unter naturnaher Bewirtschaftung und aufwändiger Bearbeitung in oft schwer zugänglichen Lagen, liefern Winzer bestes Traubenmaterial von ausgewählten Weingärten. Die Trauben werden selektiv in mehreren Durchgängen handverlesen.

Wunderbar sortentypischer, würziger Grüner Veltliner mit feinem, duftigem Pfeffer und viel Frucht nach Quitte, Golden Delicious; sehr gut balanciert mit pikantem Süße-Säure-Spiel, langes Finale.

Trinkzeitpunkt: Wein mit hohem Lagerpotenzial; wird seine volle Kraft erst in 1 - 2 Jahren entfalten und bei idealen Lagerbedingungen noch weiter zulegen, mühelos auch noch in 5-7 Jahren trinkbar.

Serviertemperatur: 11 - 13 °C

Speisenempfehlung: Ein Allrounder, der eine Vielzahl von Gerichten gut begleiten wird, beginnend bei hellem Fleisch (Kalb, Huhn, Kaninchen) über alles Gebackene (Schnitzel, Backhendl, gebackene Pilze) bis hin zu zahlreichen kalten Vorgerichten. Natürlich wird er auch als „Meditationswein“, für sich allein genossen, viel Vergnügen bereiten.

Artikelnummer : 7257

Traubensorte : Grüner Veltliner

Qualität : Qualitätswein, trocken

Herkunft : Niederösterreich

Bodenart : Lössboden

Alkohol : 13,5 %vol

Säure : 5,3 g/L

Restsüße : 2,5 g/L

Allergene : Enthält Sulfite

Auszeichnungen

November 2022: 92 Punkte James Suckling für Jahrgang 2021
August 2022: Berliner Gold für Jahrgang 2021
September 2022: MUNDUS VINI - Best of Show Austria white + Gold für Jahrgang 2021
August 2022: ASIA WINE TROPHY - ASIA GOLD für Jahrgang 2021
Juli 2022: 92+ Punkte bei A LA CARTE für Jahrgang 2021
Juli 2022: NÖ Gold für Jahrgang 2021
Oktober 2021: 90 Punkte James Suckling für Jahrgang 2020
August 2021: Gold bei der NÖ Wein für Jahrgang 2020